Samstag, 9. September 2017

AutorenSamstag #26

  • Wie kamst du zum Schreiben?
    Als ich 12 Jahre alt war, war ich bereits eine totale Leseratte. Ich mochte Bücher aber nicht ausleihen, sondern musste sie selbst im Regal stehen haben. Als ich alle Bücher in meiner Sammlung mehrfach gelesen und gerade kein Taschengeld für neue Bücher übrig hatte, dachte ich mir, ich schreibe meine eigene Geschichte. Und dann bin ich irgendwie dabeigeblieben. ;-)
  • Was waren deine ersten Ideen?
    Zuerst habe ich mit einer Geschichte über Drachen begonnen, die dann irgendwie zu einer Trilogie angewachsen ist. Während der Arbeiten an Band 2 hatte ich meine erste heftige Schreibblockade. In der Zeit kam mir die Idee für einen Einzelband über eine Gestaltwandlerin in unserer Welt, deren „Identität“ aufgedeckt wird und die fortan mit den Anfeindungen der Leute um sie herum klarkommen muss. Eine Zeit lang habe ich beide Projekte abwechselnd „je nach Tageslaune“ geschrieben, aber mittlerweile liegt „Die Wandlerin“ auf Eis. Ich habe einfach sooo viele Ideen, sodass ich die umsetzen muss, die entweder schon unter Vertrag sind oder am meisten drängeln. Am besten beides zusammen. ;-)
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
    Das war tatsächlich mein erstes Schreibprojekt. „Drachenkralle – Die Klaue des Morero“ war damit nicht nur mein erstes beendetes Projekt, sondern auch mein erster veröffentlichter Roman!

  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
    Das war wie gerade gesagt „Drachenkralle – Die Klaue des Morero“ im März 2013. Leider war ich damals noch unerfahren, außerdem lief die Zusammenarbeit mit dem Verlag nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Daher habe ich mittlerweile Band 1 noch einmal komplett überarbeitet und erweitert. Jetzt erscheint die Drachenkralle-Trilogie als wunderschönes Hardcover im Amrûn Verlag und hat damit endlich eine tolle Heimat gefunden.
  • Wie hieß das erste Buch?
    „Drachenkralle“ ist eigentlich nur der Reihentitel, der Band selbst trägt den Titel „Die Klaue des Morero“ nach dem jahrhundertealten Machtartefakt, das meine Helden suchen. ;-)
  • Was machst du bei Schreibblockaden?
    Das kommt ganz darauf an. Manchmal kommen Blockaden daher, dass ich zu schnell zu viel erreichen will, dann mache ich eine kleine Pause. Manchmal verrenne ich mich im Setting, dann hilft eine kleine Kurzgeschichte mit gänzlich anderem Inhalt als „Fingerübung“ zum Lockern. Wenn die Blockade daran liegt, dass an der Handlung etwas noch nicht stimmt und widersprüchlich ist, versuche ich den Ablauf Kollegen darzulegen, die als „fremdes Paar Augen“ oft schneller sehen, an welcher Stelle es hakt. Da versuche ich dann etwas zu ändern, sodass die Geschichte wieder stimmig ist und damit flüssig von der Hand geht.
    Manchmal habe ich auch einfach zu viel Stress und Arbeit im Leben, da geht dann kreativ nicht mehr viel. Da hilft nur, sich entweder durchzubeißen, wenn es eine Deadline gibt, oder andernfalls konsequent ein bisschen kürzerzutreten. Auch wenn es schwerfällt.
  • Welches Genre liest du selbst gerne?
    Ich lese selbst gerne Fantasy, vor allem High Fantasy und Urban Fantasy. Ab und an auch mal Mystery oder Paranormal, wobei ich zu große Romantik-/Schmachtanteile aber nicht so mag. Dafür liebe ich Dystopien!
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
    Ich habe kein erklärtes Lieblingsbuch, das schwankt immer wieder. Ich mag aber zum Beispiel die Reihe „Die Feuerreiter seiner Majestät“ von Naomi Novik sehr gerne!
Wo kann man dich im Internet finden?
Gefühlt überall. ;-) Scherz beiseite. Hauptsächlich bin ich auf Facebook (www.facebook.com/JanikaHoffmannFantasy), Instagram (www.instagram.com/janika_hoffmann) , Twitter (@Janika_Hoffmann) und meiner eigenen Homepage (www.janikahoffmann.de) anzutreffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen