Samstag, 8. Juli 2017

AutorenSamstag #17

  • Wie kamst du zum Schreiben?
    Ich hab immer geschrieben, schon als kleines Kind habe ich Geschichten erfunden. Wenn etwas passiert ist, habe ich es in Geschichten eingearbeitet. Die Geschichten wurden einfach nur immer länger...
  • Was waren deine ersten Ideen?
    Meine erste Geschichte handelte von Franz Kafka, der keine Lust mehr auf seinen Prozess hatte und stattdessen mit uns einen trinken gegangen ist. Das war vor 20 Jahren, und scheinbar hatte ich damals schon einen Fuß im Fantasygenre. Das war mir aber nicht bewusst, ich wollte respektabler Autor werden, habe mich erst an Krimis und Kinderbüchern versucht, bevor ich mich meiner Berufung hingeben konnte. Heute schreibe ich Science Fiction und Fantasy.
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
    Das war Valkyrie, mein Herzensprojekt, eine klassische Urban Fantasy im Harry Dresden-Stil. Basierend auf der nordischen Mythologie, mit wenig Romantik und vielen Schwertern. 2012 habe ich damit angefangen, 2014 war Band 1 fertig. 2018 wird der bei OhneOhren erscheinen, und mittlerweile bin ich dabei, Band 3 zu schreiben. Aber ja, Valkyrie war das erste Buch, unter das ich „Ende“ geschrieben hab.
  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
2016
  • Wie hieß das erste Buch?
Das waren die EventuElche, ein Selbsterfahrungs/Ratgeber/ Kolumenbuch über das Auswandern nach Schweden. Ich wollte ausprobieren, ob ich zum Selfpublisher tauge. Und ich muss sagen: die Elche sind viel besser geworden, als ich es für möglich gehalten hätte. Und das Leben als Selfpublisher ist toll.
  • Was machst du bei Schreibblockaden?
Es gibt dutzende von Tricks, trotz Schreibblockaden zu schreiben, und ich nutze sie alle: Katzenbilder als Belohnung (Writtenkitten), mit anderen um die Wette schreiben (WordWars), einfach den Standort wechseln. Und manchmal einfach mal einen Tag ausspannen. Ich neige dazu, mich zu überarbeiten, und meine Schreiblockaden rühren manchmal einfach nur von zu wenig Schlaf und zu wenig trinken her.
  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Fantasy, vor allem Urban Fantasy
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
Muss ich wirklich eins aussuchen? Ich könnte dir meine 20 Lieblingsbücher nennen... na gut...
Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers
  • Wo kann man dich im Internet finden?
Facebook: https://www.facebook.com/tinaskupinautor/
Twitter: https://twitter.com/TinaSkupin
Email: tina.skupin@gmail.com
Webseite: www.tinaskupin.wordpress.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen