Samstag, 30. September 2017

AutorenSamstag #29

Alexandra Schwarting

  • Wie kamst du zum Schreiben?
Eigentlich hätte ich für mein Fernstudium lernen sollen, da eine Präsenzphase anstand. Ich wollte aber viel lieber lesen. Damit es dann nicht so offensichtlich war, dass ich nicht lerne, sondern „lese“, sagte ich zu meiner besten Freundin „Wenn ich im Moment nicht lesen kann, dann muss ich mir halt ein eigenes Buch schreiben, dann habe ich ja etwas zum Lesen und keiner kommt da hinter.“ xD Nun ja … Und so fing alles an.
  • Was waren deine ersten Ideen?
Eine wirkliche Idee hatte ich nicht. Sie kam während ich schrieb. Meine Anfangsszene hatte ich zu dem Zeitpunkt schon einige Wochen vor Augen gehabt. Als ich begann, sie zu schreiben, entwickelte sich alles Weitere.
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
    Mein Debütroman „Umhüllt – Im Mantel von Rosmarin und Lavendel“. Im September 2016 begann ich zu schreiben, April 2017 habe ich als Selfpublisherin veröffentlicht.

  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
    April 2017 ;)


  • Wie hieß das erste Buch?
    „Umhüllt – Im Mantel von Rosmarin und Lavendel

  • Was machst du bei Schreibblockaden?
    Wenn ich nicht weiterkomme, oder mir denke „Mensch! So geht das nicht!“ Dann brauchen die Geschichte und ich ein wenig Abstand. Dann gehe ich am Deich spazieren, lasse das Manuskript ein paar Tage ruhen, höre fetzige Musik, die gute Laune verbreitet und zum Schluss schaue ich „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Danach habe ich wieder einen klaren Blick. Hilft mir im Allgemeinen nicht nur beim Schreiben, sondern auch in allen anderen Lebenslagen. Mein persönliches Heilmittel so zu sagen.


  • Welches Genre liest du selbst gerne?
    Liebesromane – darf auch etwas prickelnder sein ;), gelegentlich historische Romane (Jane Austen Zeitalter), Fantasy.

  • Was ist dein Lieblingsbuch?
    Dürfen es auch mehrere sein? xD Stolz und Vorurteil, die Pferdefrau (Jutta Beyrichen), Showdown (Tilly Bagshawe) ach, und eigentlich noch viel mehr
  • Wo kann man dich im Internet finden?
Man findet mich unter


Vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen