Samstag, 4. November 2017

AutorenSamstag #34

  • Wie kamst du zum Schreiben?
Ich schreibe eigentlich schon sehr lange. Früher waren es Gedichte zu Geburtstagen, Märchen für meine Kinder und eigene Stücke für unser Puppentheater. Professionell als Autorin fing ich im Jahr 2002 an.
  • Was waren deine ersten Ideen?
Mein erstes, etwas längeres „Werk“ war ein Reisebericht über eine Rundreise durch Alaska und das Yukon-Territorium, die wir im Jahr 1998 gemeinsam mit Freunden gemacht haben. Es war der 100. Geburtstag des Goldrausches am Yukon und das Thema hat mich von Beginn an sehr fasziniert. Nach dem Reisebericht begann ich, meine Ideen in eine Geschichte umzusetzen.

  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
Mein erstes großes Projekt war Teil 1 der inzwischen als Ronda Baker History Crime Reihe im Brighton Verlag erschienenen vierteiligen Reihe um eine amerikanische Journalistin, die Verbrechen, die in der Vergangenheit an Indianern begangen wurden, neu recherchiert und versucht, den First Nations Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.
  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
Die erste Veröffentlichung meiner Ronda-Baker-Reihe gab es 2006 im Persimplex Verlag, der auch den zweiten und dritten Teil veröffentlichte. Danach trennten sich unsere Wege und Teil 4 erschien zunächst im Athene Media Verlag.
  • Wie hieß das erste Buch?
Das erste Buch trug den Titel „Champaine 1897“. Heute heißt der Roman „Das Grabmal des Häuptlings“ und die anderen drei Teile tragen die Titel „Gold am Pedro Creek“, „Gracies Geheimnis“ und „Fluch der Vergangenheit“.
  • Was machst du bei Schreibblockaden?
Wirkliche Schreibblockaden kenne ich eigentlich nicht, weil ich meist an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite. Wenn es wirklich mal hakt, beschäftige ich mich entweder mit Recherchen oder spreche das Problem mit meinem Mann durch. Er hat oft gute Ideen, wie ich solche Dinge umschiffen kann. Manchmal beschließe ich auch einfach, mal ein oder zwei Wochen gar nicht zu schreiben. Danach sprudeln die Ideen wieder wie von selbst.

  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Alles, was spannend ist. Also Krimis, Thriller, Spionageromane und Historisches.
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
Das ist schwer zu sagen. Mich beeindrucken die Bücher von Clive Cussler, besonders seine Dirk Pitt Serie, weil er Historisches mit der Gegenwart verknüpft. Das hat auch meinen Schreibstil ziemlich beeinflusst. Das Buch, das mich am meisten beeindruckt hat, ist „Im Namen der Rose“ von Umberto Eco.

  • Wo kann man dich im Internet finden?
und natürlich auf meinen diversen Webseiten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen