Samstag, 19. August 2017

AutorenSamstag #23

Sabina S. Schneider
Fantasy – You Should Be Reading!
Danke, dass ich mich hier vorstellen darf, liebe Nina. Mein Name ist Sabina S. Schneider und ich schreibe und veröffentliche seit nicht ganz vier Jahren. In der Zeit sind 26 Bücher entstanden und zwei weitere sind in Arbeit. In den verschiedenen Fantasy Genre fühle ich mich am wohlsten. Sowohl als Autor als auch als Leser.
  • Wie kamst du zum Schreiben?
    Übers Lesen. Bücher die mich verzaubert, die mich berührt und in eine andere Welt entführt haben. Das Gefühl, etwas zu (er)schaffen, das andere bewegt, habe ich mir gigantisch und erstrebenswert vorgestellt. Andererseits bringt das Schreiben Ordnung in mein inneres Chaos und hilft mir, meinen Weg wieder zu finden, wenn ich mich mal wieder verirrt habe. In einer Zeit, in der ich nichts mehr hatte, hat es mir einen Traum geschenkt. Ein Ziel. Und meiner Meinung nach ist es das wichtigste im Leben: einen Traum zu haben und damit ein Ziel.

  • Was waren deine ersten Ideen?
Ich habe in der Schule eine Art Space Drama geschrieben. Über Schwarze Löcher. Fantasy versteht sich. Leider habe ich die Datei nicht mehr, aber die Geschichte trage ich noch im Herzen. Vielleicht finde ich eines Tages den Mut, auch sie aufzuschreiben. Und es gibt eine zweite Geschichte, die mich sehr früh gefunden und nicht mehr losgelassen hat. Aus ihr ist die Reihe ‚Von den Göttern verlassen‘ entstanden. Meine ersten Bücher.

  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
‚Von den Göttern verlassen‘. Es hat viel Mut gekostet, mehr noch als Zeit. Es ist eine sehr ehrliche Geschichte, die frei von der Leber heraus geschrieben wurde. Man könnte sagen, es ist einfach so passiert.
  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
    Die Geschichte habe ich seit 1998 mit mir herumgetragen und im Winter 2013 wurde sie veröffentlicht. Das ist jetzt schon fast vier Jahre her. Die Zeit verfliegt.

  • Wie hieß das erste Buch?
    Der erste Band der Reihe ‚Von den Göttern verlassen‘ Reihe heißt ‚Zerelf‘.


  • Was machst du bei Schreibblockaden?
    Wenn ich nicht weiter weiß, setze ich mich vor ein weißes Blattpapier, schreibe die Namen der Figuren auf, ihre Verbindungen. Grob, was bisher geschehen ist und wo ich hin will. Dann fülle ich langsam die Lücken mit Möglichkeiten, bis die Finger wieder über die Tastatur fliegen wollen. Falls das nicht klappt, lese ich oder schaue Serien, bis ich mir so faul vorkomme und wieder schreiben muss. (Das kann eine Weile dauern ;) )

  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Fantasy und fast alle seine Untergenre. Von Dark Fantasy, über Urban Fantasy bis zur Dystopie. In letzter Zeit auch viel humoristische Fantasy.
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
    Das ist eine schwierige Frage, die ich je nachdem, wann sie gestellt wird, anders beantwortete. Im Moment ist es … ‘A Nameless Witch’ … oder ‘In the Company of Ogres’ … ‘Das Regenbogenschwert‘ habe ich auch geliebt. Das letzte Bucht, das ich verschlungen habe, war jedoch ‚Die Geschichte der Bienen‘. Die Geschichte, die mich jedoch am meisten geprägt hat, ist wohl ‚Peter Pan‘ – meine erste große Liebe.

  • Wo kann man dich im Internet finden?
facebook.com/sabinas.schneider
sabinaschneider.wordpress.com
instagram.com/sabina.s.schneider

twitter.com/StephWingSab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen