Samstag, 29. Juli 2017

AutorenSamstag #20

  • Wie kamst du zum Schreiben?
Jemand brachte es mir in der Grundschule bei ;) Geschichten habe ich vorher schon in Bildern festgehalten. Ganz grob teile ich meine Schreiberfahrungen aber in drei Etappen ein. Mein zweiter Einschnitt war etwa mit 13, als ich anfing größere Geschichten zu plotten und dann auch gezielt niederzuschreiben, jedoch noch ohne Disziplin und Veröffentlichungsziel. Und mit 28 nahm ich nach längerer Schreibpause zum ersten Mal am NaNo teil und habe gelernt, wie man eigentlich einen Roman fertig schreibt und überarbeitet. Da kam dann auch der realistische Veröffentlichungswunsch mit den dazugehörigen Plänen dazu.
  • Was waren deine ersten Ideen?
Die allererste Geschichte hatte etwas mit einem Raben und einem Hasen zu tun, später war es dann ein Geister/Abenteuerhaus und schließlich habe ich mit 13 meine erste Geschichte zu Sklaverei im Weltraum entworfen. Die Geschichte ist übrigens mittlerweile in die Fantasy umgezogen.
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
Das allererste Buch, was ich vollendet habe, war «Das Schwert des Feuers», eine ziemlich klassische Fantasygeschichte über einen Dieb, der eigentlich der Sohn zweier Feuermagier ist und dann das Schwert des Feuers finden muss, um den bösen Zauberer zu besiegen. Davon habe ich sogar 4 Exemplare drucken lassen für Freunde und Familie. Heute würde ich das Buch aber niemandem mehr zeigen ;)

  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
Mein Debüt hatte ich dieses Jahr am 6. März beim Ueberreuter Verlag.
  • Wie hieß das erste Buch?
Tanz der Feuerblüten, ein fernöstlicher Romantasy-Kurzroman.
  • Was machst du bei Schreibblockaden?
Ich gehe spazieren oder auch nur in einen anderen Raum und versetze mich selbst in die Szene. Oft platzt der Knoten dann relativ schnell und es geht weiter.
  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Fantasy, Coming-of-Age und Klassiker der Weltliteratur.
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin ist mein absoluter Liebling und gewissermaßen auch mein Vorbild.
  • Wo kann man dich im Internet finden?
Auf meiner Webseite: www.janna-ruth.com, bei Facebook unter www.facebook.com/authorjannaruth, bei Twitter als @Janna_Mobs und bei Pinterest unter www.facebook.com/writerjannaruth. Bei Instagram bin ich zwar auch seit kurzem, aber habe mich noch nicht wirklich eingelebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen