Samstag, 18. November 2017

AutorenSamstag #36

  • ·         Wie kamst du zum Schreiben? 
Als mein Sohn noch klein war, erzählte ich ihm jeden Abend eine selbst ausgedachte Geschichte, in der er immer der Held war. Einige davon wollte er mehr als einmal hören und ich begann sie aufzuschreiben. So hat alles angefangen. Das ist nun schon fast dreißig Jahre her.


  • ·         Was waren deine ersten Ideen? 
Die ersten ernsthaften Gehversuche unternahm ich ca 1998. „Die große Reise der kleinen Tiere", eine kleine Geschichte, um ein paar heimische Tiere, die auszogen eine sagenumwobene Insel zu finden, war mein erster richtiger Versuch in der Verlagswelt Fuß zu fassen


  • ·          Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest? 
Meine „Geschichten aus dem Wuddelwald“ verhalfen mir letztlich zu meinem ersten Autorenvertrag. Der Knabe Verlag Weimar entdeckte mein Talent im Februar 2007. So konnte ich mich 2007 mit den lustigen Abenteuern der Wuddelbuckkinder Knöpfchen und Dröselchen als Kinder- Buchautorin etablieren. Insgesamt vier kultige HörMal Bücher, gelesen von der Radiomoderatorin Imme Tröger (Antenne Thüringen), haben seit dem zahlreiche Kinderherzen im Sturm erobert.


  • ·         Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
 Im Ferbruar 2007 erschien das erste HörMal-Buch aus der Reihe „Geschichten aus dem Wuddelwald“ Danach folgten drei weitere Abenteur und schließlich gab ich 2010 mit Termonia Band 1 „Hüter der Seelen“ mein Roman Debüt. Die Buchheldin Cathy Mc Alaster hat mit ihrer spannenden Geschichte rund um das fantastische Land Termonia, ebenso wie die Wuddelbucks, Einzug in viele Kinderzimmer und Herzen gehalten. Ein Jahr später, im Oktober 2011 erschien dann der zweite Band aus dieser Reihe "Die Triade des Hedog". Band 3 "Der Schleier der Schatten" ist seit März 2016 überall im Buchhandel erhältlich. Alle drei Teile werden beim Knabe Verlag Weimar herausgegeben. Und im Oktober 2017 erscheint mein erster frecher Frauenroman „Männer sind Frauensache, als Ebook Downloade. Dieses Buch erscheint unter meinem Pseudonym Rena Hardtloff (ich will so die Genres trennen) und ich bringe es selber heraus.


  • ·          Wie hieß das erste Buch?
 „Der Zapfendieb“


  • ·         Was machst du bei Schreibblockaden?
Ich habe da kein Patentrezept. Wenn ich einen Abgabetermin habe, muss ich mich natürlich disziplinieren. Und dann klappt es auch. Habe ich diesen Druck nicht, dann sitze ich eine Schreibblockade meist aus ;-) Erfahrungsmäßig kommt die Lust am Schreiben irgendwann wieder. Ich stress mich dann nicht so.


  • ·         Welches Genre liest du selbst gerne? 
Alles was irgendwie fantastisch, magisch und spannend ist.


  • ·         Was ist dein Lieblingsbuch?
 Ein Besonderes Lieblingsbuch habe ich nicht. Ich habe viel sehr gute Bücher gelesen.



  • ·         Wo kann man dich im Internet finden? 
Bei Facebook und ja auch bei Instagram, wobei ich diese Plattform nicht so oft nutze. Ich interessiere mich nicht so sehr dafür, wie viele Follower oder Likes ich bekomme. Auf meiner Homepage www.renate doms.de erfährt man alles, was man wissen möchte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen