Samstag, 25. November 2017

AutorenSamstag #37

  • Wie kamst du zum Schreiben?
Eigentlich kam das Schreiben zu mir.  Viel Glück, eine Prise Talent und ein großer Haufen Herzblut. Und plötzlich war ich Autorin. Sechs Jahre und neun Bücher später kann ich es immer noch nicht richtig fassen und bin immer wieder erstaunt, wenn ich wieder ein neues Buch, in dem so viel Arbeit steckt, mit meinem Namen auf dem Cover im Buchladen stehen sehe.
  • Was waren deine ersten Ideen?
Meine erste Idee war Anna Apfelkuchen. Doch da hatte ich direkt im zweiten Kapitel einen Hänger, der zwei Jahre dauerte. Dazwischen kam der Auftrag, die Hälfte des Chick Codes zu schreiben und danach war auch die Blockade bei Anna vorbei. Gott sei Dank, denn jetzt steht sie seit vier Jahren im Buchladen und macht noch immer vielen Kindern Freude.
  • Was war das erste Projekt, das du verwirklichen konntest?
Anna Apfelkuchen
  • Wann war die erste Veröffentlichung des ersten Buches?
2011.
  • Wie hieß das erste Buch?
Der Chick Code. (Das Pendant zum Bro Code. Für Mädchen.)
Aber das war nur mein „erstes halbes Buch“. Danach kam Anna, die ich ganz alleine geschrieben habe.

  • Was machst du bei Schreibblockaden?
Meistens suche ich mir dann zuerst den richtigen Soundtrack zum Schreiben. Und dann fange ich einfach irgendwann an. Wenn man den ersten Moment überwunden hat, klappt es auch meistens. Und wenn die Blockade so schlimm ist, dass nichts hilft, dann warte ich einfach bis sie vorbei ist. Allerdings geht das nicht immer, denn wenn man Termine mit dem Verlag gemacht hat, muss man eben auch liefern.
  • Welches Genre liest du selbst gerne?
Kinderbücher, Krimis und Chicklit
  • Was ist dein Lieblingsbuch?
Das Handbuch des Kriegers des Lichts, Die unendliche Geschichte, Harry Potter, Käpt’n Pillow und Der Junge mit dem Herz aus Holz
  • Wo kann man dich im Internet finden?
Facebook: Susanne Glanzner
Wikipedia: Susanne Glanzner

Instagram: sue.stagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen